Montag, 21. Dezember 2015
Marina - Carlos Ruiz Safron
Inhalt
Oscar Drai erzählt uns eine Geschichte, eine Geschichte, wie er Marina kennengelernt hat und was er mit ihr in Barcelona erlebt hat. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und lassen uns erschauern.

Cover
Als ich das Buch in der Hand hatte, dachte ich es wäre eine Liebesgeschichte. Das einsame Haus mit dem kleinen Licht im Fenster wirkt aber auch sehr mystisch.

Meine Meinung
Ich habe dieses Buch innerhalb von 4 Tagen regelrecht verschlungen. Zu erst war ich sehr skeptisch, aber nach dem ich wirklich in dem Buch gefangen war, habe ich es geliebt. Ich wollte gar nicht mehr aufhören. Carlos Ruiz Safron beschreibt Barcelona sehr dunkel und gefährlich und lässt uns eine spannende Liebesgeschichte und ein Geheimnis entdecken Er zieht einen in die Geschichte und lässt einem nicht mehr los. Der Schreibstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man dann damit vertraut ist, dann liest sich das Buch fast wie von allein.
Oscar und Marina entwickeln eine Freundschaft die fast greifbar ist.
Leider fand ich das Ende nicht so gut, wie den Rest des Buches, deshalb ein Stern abzug.

Fazit
**** 4 von 5 Sternen



Die letzten Tage von Rabbit Hayes - Anna McPartlin
Inhalt
Was ist, wenn du nur noch 9 Tage zu leben hast und dich von deiner Familie und von deiner Tochter verabschieden musst? Wie kannst du deine Familie darauf vorbereiten? Wie machst du es für sie leichter?

Cover
Ich habe das Buch wegen dem schönen Cover in die Hand genommen. Die fröhliche Schrift und die bunten Blumen haben mich angesprochen. Als ich die Beschreibung gelesen habe, musste ich erst überlegen, ob ich es wirklich lese. Aber das Cover hat mich überredet.

Meine Meinung
Ein Glück habe ich es gelesen. Es war traurig, aber irgendwie auch etwas lustig und es hat mich nachdenklich gemacht.
Ich möchte gar nicht viel über den Inhalt schreiben, weil es das Buch für alle kaputt machen würde, die es lesen wollen. Aber ich kann wirklich jedem empfehlen dieses Buch zu lesen. Es bewegt und man weint, aber man denkt über vieles nach und man merkt was wirklich wichtig im Leben ist.

Fazit
***** 5 von 5 Sternen



Montag, 30. November 2015
Lippels Traum - Paul Maar (Kinderbuch)
Inhalt
In dem Buch geht es um Philip, auch Lippel genannt, der eine Woche alleine mit Frau Jakob ist, da seine Eltern wegfahren. Frau Jakob macht genau die Sachen die Lippel gar nicht leiden kann. Einglück hat er in der Zwischenzeit ein Buch von "Erzählungen aus 1001 Nacht". Doch Frau Jakob mag es nicht, wenn Lippel liest und kurzerhand nimmt sie ihm das Buch weg.
Doch Lippel träumt die Geschichte weiter, doch dann weiß er nicht mehr, was war Traum und was ist real.

Unsere Meinung
Dieses Buch ist in Kapiteln unterteilt die noch mal in einzelne Tage unterteilt sind. Dadurch eignet sich das Buch super zum Vorlesen. Am Ende eines jeden Tages gibt es ein Kaptiel mit einem Traum von Lippel.
Lippel haben wir von Anfang an gemocht. Der Junge der Tomatensuppe hasst und Sammelpunkte von Joghurtpunkten sammelt. Man fühlt mit Lippel mit, als Frau Jakob sich um ihn kümmert. Frau Jakob macht sich schnell sehr unbeliebt. Sie schmeißt die Sammelpunkte weg, kocht Tomatensuppe und dann nimmt sie ihm das Buch weg.
Und auch die beiden neuen in Lippels Klasse aus der Türkei sind so liebevoll beschrieben, dass wir nicht mehr aufhören wollten zu lesen. Und die Zeichnungen der Personen sind einfach herrlich. Genauso stellt man sich die Charaktere vor.
Die Träume von Philip sind so schön beschrieben, dass selbst die Kleinsten mitfiebern. Unsere Tochter hat sich jeden Abend auf Lippel gefreut und war sehr traurig, als es vorbei war.
Und ich glaube so sollte ein Kinderbuch sein. Mitfühlend, spannend, lustig und aufregend. Paul Maar hat unsere ganze Familie in den Bann gerissen. Ein wunderschönes, traumhaftes Buch für die Kleinen, aber auch für die Großen

Fazit
***** 5 von 5 Sternen



Samstag, 21. November 2015
Selection Die Elite - Kiera Cass
Inhalt
America hat es geschafft unter die letzten 6 Mädchen zu kommen, die um die Gunst des Prinzen Maxon kämpfen. Doch ist America die Richtige, will sie Maxon oder hängt sie noch an ihrer ersten großen Liebe Aspen? Der Kampf und der Wirbel um die Gefühle geht weiter.

Meine Meinung
Ich habe gleich nach dem 1. Band den 2. angefangen und ich war wieder gefesselt. Das Buch habe ich innerhalb von 3 Tagen verschlungen und ich konnte einfach nicht mehr aufhören.
America ist sich ihren Gefühlen nicht sicher, will sie den Prinzen, der nur seinen Palast kennt und sich kaum in ihre Vergangenheit hineinversetzen kann. Oder will sie Aspen, ihre 1. große Liebe zurück? Kann sie ihm verzeihen und ihm wieder trauen?
America wechselt so oft ihre Meinung, dass man kaum hinterher kommt, wen sie jetzt eigentlich will. Das ist schade, denn so verliert die Geschichte manchmal an Fahrt.
Maxon wird im zweiten Band besser beschrieben und er wirkt menschlicher, auch die anderen 5 Mädchen werden genauer beschrieben und man fühlt mit einigen mit, andere möchte man auf den Mond schießen.
Aber trotz allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich war wieder sehr begeistert. Kiera Cass hat da wirklich eine tolle Buchidee, in die ich mich verliebt habe.
Band 3 lese ich definitiv auch, aber ich warte damit noch etwas. nun muss ich was anderes lesen.

Fazit
**** 4 von 5 Sternen



Sonntag, 15. November 2015
Selection - Kiera Cass
Inhalt
America Singer ist eine von 35 Mädchen zu sein, die bei einem Casting mitmacht um den Thronfolger Prinz Maxon zu heiraten. Es ist ihre Chance in die obere Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und ihre Familie finanziell zu unterstützen.
Nur will sie das überhaupt? Schließlich wartet ihre heimliche große Liebe, Aspen, zu Hause auf sie.

Meine Meinung
Das Buch hat 366 Seiten und liest sich sehr fließend und spannend. Der Schreibstill von Kiera Cass ist flüssig und leicht zu verstehen.
Ich wollte das Buch unbedingt lesen, da der Klappentext mir schon sehr gut gefallen hat und es doch mal etwas anderes ist.
America Singer wirkt von Anfang sehr sympathisch und nett. Ich konnte mich mit ihr gleich identifizieren und habe mit ihr mitgefühlt.
Dieses Buch ist eine Mischung aus "Der Bachelor" und ein guter Dystopieroman. Diese Mischung ist wirklich sehr spannend, denn auch dort hat das Königshaus mit Rebellen zu kämpfen und muss sich dagegen durchsetzen.
Die Liebesgeschichte zwischen Aspen und America hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich einige Handlungsweisen von den beiden nicht ganz nachvollziehen konnte.
Prinz Maxon wirkt auf mich sehr sympathisch und für einen Prinzen doch sehr bodenständig. Kiera Cass beschreibt ihn sehr gut und lässt ihn auch echt wirken.
Doch manchmal fehlt mir der Tiefgang, warum welche Entscheidungen getroffen werden, oder sich jemand etwas komisch benimmt.
Vielleicht folgt die Aufklärung im 2. Band, denn den werde ich auf alle Fälle lesen.
Dieses Buch lohnt sich für alle die auf Dystopien und "Der Bachelor" stehen, aber auch für alle die Romantiker sind. :)

Fazit
**** 4 von 5 Sternen



Sonntag, 1. November 2015
Das Joshua Profil - Sebastian Fitzek
Inhalt
Max Rhode ist ein erfolgloser Schriftsteller. Er hatte bisher nur einen großen Erfolg und das war sein 1. Buch "Die Blutschule". Seitdem arbeitet er an neuen Werken und lebt mit seiner Tochter und Frau in Berlin. Er führt ein relativ normales Leben, anders als sein Bruder Cosmo, der seit einem Verbrechen in der Sicherheitsverwahrung in einer psychiatrichen Anstalt sitzt.
Doch sein Leben soll sich ändern, denn er wird in der Zukunft ein schweres Verbrechen begehen und die Leute die das wissen, wollen ihn umbringen.

Cover
Das Cover macht einen wieder neugierig und alleine der Name "Fitzek" überzeugt schon, zumindest mich. Die Fäden um die Finger zeigt alles miteinander verbunden ist, so wie im Joshua Profil.

Meine Meinung
Ich musste das Buch gleich haben, als es erschien. Und voller Vorfreude macht ich mich darüber her. Der Anfang war wieder ein typsicher Fitzek, viele Handlungsstränge und alles beginnt sofort, ohne lange eine Einleitungsphase zu haben. Das Buch packt einen und man will es einfach lesen. Es passiert so viel und doch findet alles zusammen. Max Rhode kommt einfach symphatisch rüber und ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass er wirklich fähig wäre ein Verbrechen zu begehen. Auch die anderen Personen in dem Buch haben mich überzeugt, obwohl ich sagen muss, ich konnte keine Sympathie mit Cosmo aufbauen. Anders als Sebastian Fitzek es in seinem Nachwort beschreibt.
Natürlich passiert so viel, dass man sich diese Zufälle nicht wirklich vorstellen kann, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Denn gerade bei so einem Thriller, der so schnell erzählt ist, möchte ich einfach nur gefesselt und gepackt werden. Und da ist es mir ehrlich gesagt, egal ob das wirklich vorstellbar ist. Allein die Spannung und die Energie sind wichtig.
Die Story hat mir sehr gut gefallen, ich möchte hier aber nicht ins Detail gehen, da sich jeder selbst überraschen lassen soll. Nur das Ende fand ich diesmal nicht ganz so genial, wie sonst. Ich habe noch auf einen großen Knall gewartet, etwas was mich umhaut. Leider hat mir das diesmal gefehlt. Vielleicht bin ich aber auch schon zu verwöhnt. ;)
Trotz allem war es wieder ein super Buch, dass mich erschaudern lässt und mich dazubringt, später die Lampen auszumachen, da ich noch weiter lesen möchte.
Für jeden der Fitzek liebt, ist es ein Muss, aber auch für alle die Thriller mögen. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen.

Fazit
**** 4 von 5 Sternen



Dienstag, 27. Oktober 2015
Onyx / Schattenschimmer - Jennifer L. Armentrout
Inhalt
Nachdem Daemon Katy geheilt hat, sind die beiden nun miteinander verbunden. Pech für Katy, die eigentlich doch sehr genervt ist, von ihrem gutaussehenden Nachbarn. Aber nicht nur das verbunden sein, strapaziert die "Nicht Beziehung" zwischen Katy und Daemon, sondern auch der Neue in der Schule. Blake. Und da geht es dann auch schon los. Wer ist Blake und was hat er vor?

Cover
Schon wie bei dem ersten Teil Obsidian ist auch dieses Cover wieder sehr ansprechend und passt zu dem Thema. Der Umschlag lädt schon zum Träumen ein.

Meine Meinung
Nachdem ich doch sehr zufrieden mit dem 1. Teil war, hatte ich gedacht, dass der 2. Teil vielleicht sogar noch etwas besser wird. Aber leider wurden da meine Erwartungen nicht erfüllt. Der Schreibstil ist wieder flüssig und auch die Charaktere kann man sich sehr gut vorstellen, aber in der Mitte verliert das Buch etwas an Spannung. Das Gekabbel zwischen Daemon und Katy ist wieder sehr amüsant, aber irgendwann wiederholt sich da doch einiges und es verliert an Spannung, denn man möchte eigentlich wissen, was ist nun mit Blake und was hat es mit dem VM auf sich.
Schade finde ich auch, dass die Freundschaft zwischen Katy und Dee in diesem Buch eigentlich ziemlich zu kurz kommt. Denn echte Freundinnen quatschen doch mehr miteinander, als es hier der Fall ist.
Auch ist es nicht immer glaubhaft, dass Katy wirklich schon so erwachsen und reif für ihr Alter ist. Sie hat zwar schon sehr viel durchgemacht, aber wirklich überzeugend ist es aus meiner Sicht nicht.
Trotz allem gewinnt das Buch am Ende wieder an Fahrt und es wird einiges aufgeklärt, aber auch einige Rätsel in den Raum geworfen, die im nächsten Band sicherlich gelüftet werden.
Ab der Hälfte des Buches hab ich überlegt, ob ich mir den 3. Teil überhaupt noch kaufe, aber nach dem Ende des Buches, werde ich es wohl doch tun. Man möchte ja wissen wie es weitergeht. Irgendwie ist diese Reihe fesselnd, auch wenn sie mich nicht zu 100% überzeugt hat.

Fazit
*** 3 von 5 Sternen



Mittwoch, 21. Oktober 2015
Die Blutschule- Max Rohde
Inhalt
Simon zieht mit seinen Eltern von der Großstadt Berlin in das beschauliche Brandenburg, genauer gesagt, Wendisch Rietz. Dort erfährt er den wahren Horror auf einer kleinen Insel im Storkower See. Nämlich in der Blutschule...

Cover
Das Cover ist sehr ansprechend und man möchte, man muss dieses Buch lesen. Jedenfalls ging es mir so.


Meine Meinung
Ich bin durch dieses Buch aufmerksam geworden, da es von Sebastian Fitzek wegen seinem neuen Buch ordentlich angepriesen wurde.
Die ersten Seiten habe ich verschlungen, dann hat das Tempo etwas nachgelassen, aber der Schluss war wieder mehr als spannend. Deshalb auch ein Punkt Abzug.
Die Schreibweise ist Fitzek typisch, leicht, schnell, aber doch verwirrend. Dieses Buch stammt aus der Feder von Herrn Fitzek und man merkt es auch spätestens nach 50 Seiten. Und wer die Bücher liebt, wird auch dieses lieben.
Besonders toll finde ich es, dass das Buch in Brandenburg spielt, Wendisch Rietz kennen wir und waren dort schon und ja, da ist wirklich wenig los. Sehr gut beschrieben von Herrn Fitzek, äh, Rohde.
Der Schluss ist offen und lässt vermuten, dass dieser in seinem neuen Buch, "Das Joshua Profil" gelöst wird.
Für alle die Horror lieben, es ist mehr Horror als Thriller, ist hier genau richtig. Lest es und fiebert mit. Lasst euch zur Blutschule bringen. Aber behaltet die Nerven.

Fazit
**** 4 von 5 Sternen



Freitag, 16. Oktober 2015
Obsidian - Jennifer L. Armentrout
Inhalt
Die 17. jährige Katy Swartz zieht mit ihrer Mutter in einen kleinen Ort in West Virginia. Da es in diesem kleinen Ort nicht viel zu unternehmen gibt, probiert sie sich mit ihren Nachbarn anzufreunden. So lernt sie Daemon Black kennen und gleichzeitig auch hassen, obwohl sie sich von ihm leicht angezogen fühlt und sie merkt das Daemon ein Geheimnis verbirgt...

Cover
Aus dem Cover wird man nicht schlau, worum sich das Buch dreht. Aber es macht einen neugierig, obwohl es doch eher auf den zweiten Blick auffällt.

Meine Meinung
Durch Zufall habe ich von dieser Buchreihe gehört und die vielen Kommentare interessiert gelesen. Ich dachte mir, ich probiere einfach mal den ersten Band. Aber ich muss dazu sagen, ich hatte sehr große Erwartungen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich habe schnell in das Buch gefunden und man kann sich wirklich verlieren. Frau Armentrout schreibt sehr bildlich und lässt ihre Charaktere sehr echt wirken. Ich habe gerätselt wie wild, was denn nun Daemon sein Geheimnis ist. Ich bin aber nicht gleich drauf gekommen, was es denn nun ist. Als es dann aber gelüftet war, war ich erst etwas enttäuscht, aber dann fand ich es doch fesselnd und interessant, denn es ist mal was ganz anderes und hebt sich von den anderen Büchern dieses Genres ab.
Dadurch das Katy realistisch rüberkommt und man mit ihr mitfühlen kann, will man nicht aufhören zu lesen. Das Buch ist nicht vorhersehbar und die Beziehung zwischen Katy und Daemon wird sehr gut beschrieben und lässt einen öfter mal schmunzeln, weil Katy nicht einfach ein naiver Teenager ist, sondern eine reife junge Frau. Vielleicht manchmal zu reif, aber auf alle Fälle sehr sympathisch.
Das Ende macht Lust auf mehr, obwohl es einem nicht aus dem ahocker geholt hat.
Ein schöner Wälzer für Zwischendurch und er macht Lust auf mehr. Meine hohen Erwartungen wurden aber leider nicht erfüllt, trotzdem werde ich den zweiten Teil lesen.

Fazit
**** 4 von 5 Sternen



Mittwoch, 14. Oktober 2015
Die Kinder aus Bullerbü - Astrid Lindgren
Inhalt
In dem Buch von Astrid Lindgren geht es um 6 Kinder die aus Bullerbü kommen. Astrid Lindgren beschreibt das Leben und die Abenteuer der Kinder Lisa, Lasse, Bosse, Britta, Inga und Ole. Sie leben auf drei Höfen in Bullerbü und spielen jeden Tag miteinander.

Cover
Es gibt ja viele Exemplare und ich muss sagen, mir gefallen sie alle. Es ist für Kinder sehr ansprechend.

Unsere Meinung
Meine Tochter fand die Geschichgen sehr gut, sie hat immer ganz interessiert gelauscht, was Lisa mit ihren Brüdern und Freunden erlebt. Die Bilder fand sie auch sehr gut dazu.
Ich muss sagen, dadurch, dass das Buch schon älter ist, war es an einigen Stellen für sie schwer zu zuhören und es zu verstehen. Aber gelacht haben wir des öfteren und darum geht es ja.

Fazit
**** 4 von 5 Sternen