Lippels Traum - Paul Maar (Kinderbuch)
Inhalt
In dem Buch geht es um Philip, auch Lippel genannt, der eine Woche alleine mit Frau Jakob ist, da seine Eltern wegfahren. Frau Jakob macht genau die Sachen die Lippel gar nicht leiden kann. Einglück hat er in der Zwischenzeit ein Buch von "Erzählungen aus 1001 Nacht". Doch Frau Jakob mag es nicht, wenn Lippel liest und kurzerhand nimmt sie ihm das Buch weg.
Doch Lippel träumt die Geschichte weiter, doch dann weiß er nicht mehr, was war Traum und was ist real.

Unsere Meinung
Dieses Buch ist in Kapiteln unterteilt die noch mal in einzelne Tage unterteilt sind. Dadurch eignet sich das Buch super zum Vorlesen. Am Ende eines jeden Tages gibt es ein Kaptiel mit einem Traum von Lippel.
Lippel haben wir von Anfang an gemocht. Der Junge der Tomatensuppe hasst und Sammelpunkte von Joghurtpunkten sammelt. Man fühlt mit Lippel mit, als Frau Jakob sich um ihn kümmert. Frau Jakob macht sich schnell sehr unbeliebt. Sie schmeißt die Sammelpunkte weg, kocht Tomatensuppe und dann nimmt sie ihm das Buch weg.
Und auch die beiden neuen in Lippels Klasse aus der Türkei sind so liebevoll beschrieben, dass wir nicht mehr aufhören wollten zu lesen. Und die Zeichnungen der Personen sind einfach herrlich. Genauso stellt man sich die Charaktere vor.
Die Träume von Philip sind so schön beschrieben, dass selbst die Kleinsten mitfiebern. Unsere Tochter hat sich jeden Abend auf Lippel gefreut und war sehr traurig, als es vorbei war.
Und ich glaube so sollte ein Kinderbuch sein. Mitfühlend, spannend, lustig und aufregend. Paul Maar hat unsere ganze Familie in den Bann gerissen. Ein wunderschönes, traumhaftes Buch für die Kleinen, aber auch für die Großen

Fazit
***** 5 von 5 Sternen