Sonntag, 18. Oktober 2015
Der Millionen Coup - Ravensburger Tip Toi
Inhalt
In dem Spiel geht es darum, eine Bank in einer bestimmten Zeit auszurauben. Das Spiel unterteilt sich in 2 Phasen, der Planungsphase und der Ausführungsphase. In der Planungsphase erlernen die Spieler bestimmte Fähigkeiten, z.B. klettern, Schlösser knacken, oder die Eletkronik zu kappen. Aber auch dort erfährt man, wo bestimmte Schlösser, Hinweise für den Tresor und wo der Wächter lang geht.

Wenn man damit fertig ist, beginnt die Ausführungsphase. Dort bricht man dann in der Bank ein, muss die Nieten für den Tresor sammeln, Alarmanlagen und Schlösser knacken und sich dann mit seinen Mitspielern im Tresor treffen und den richtigen Code eingeben.
Wenn man das alles in der Zeit schafft und nicht in Alarmanlagen rennt, oder von Wächter überrascht wird, dann hat man gewonnen.

Unsere Meinung
Wir haben für unsere Tochter Tiptoi Bücher geholt und sind dadurch auf dieses Spiel aufmerksam geworden. Beim ersten Mal spielen, waren wir nach 10 Minuten fertig, weil wir in eine Alarmanlage gerannt sind aber jetzt sind wir konzentrierter. Und das muss man wirklich, man muss zuhören, planen, aufpassen und wirklich mitdenken. Denn es ist wirklich schwer, pünktlich und ungesehen den Tresor zu knacken. Dieses Spiel ist wirklich mal was anderes und auch was für Erwachsene. Ich spiele es so gerne, aber Zeit braucht man dafür, mal so nebenbei ist nicht. Außer man will verlieren. Ich erwische mich immer dabei, wie ich richtig mitfieber und mein Herz schneller schlägt. Besonders wenn der Stift sagt: "Ihr habt nur noch 10 Minuten".
Das Spiel ist in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Die 3. Stufe haben wir noch nicht gespielt, kommt aber auch noch.
Wer also den Tiptoi Stift hat und mal eine Bank ausrauben will, ist hier richtig. Allerdings nervt manchmal der Stift, besonders dann wenn man es eilig hat und der Stift quascht so viel. Aber ansonsten ist es ein super Spiel und lässt die Mitspieler zum Team werden, denn nur gemeinsam gewinnt man. Ich freu mich schon, wenn unsere Tochter mitspielen kann.

Fazit
**** 4 von 5 Sternen